Obst- und Gartenbauverein Waldenbuch e.V. - Früher und heute

Der Obst- und Gartenbauverein Waldenbuch wurde am 24. Januar 1934 von 34 Waldenbuchern Bürgern gegründet. Der 1. Vorsitzende war Herman Schaal. Früher war es vorrangig die Hauptaufgabe des Vereins, die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse sicherzustellen und die Bevölkerung mit eigenem Obst und Most zu versorgen. So wandelte sich der Verein dann mehr und mehr zum Gartenbauverein.

Heute sind über 150 Bürgerinnen und Bürger aus Waldenbuch Mitglied unseres Vereins. Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen haben unsere Mitglieder, ausreichend Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen bzw. Probleme auszutauschen. Die Freude am Beobachten, am Riechen und am Schmecken schärft die Sinne für die Natur. Die Pflege unserer Landschaft, sowie die Erhaltung und Erneuerung der Streuobstwiesen als gesunden Lebensraum für uns und die nachfolgenden Generationen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Jeder Verein ist auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen und braucht daher Unterstützung.

Sie möchten gerne Mitglied werden und uns unterstützen?

Seminare und Lehrgänge

Unser Verein zählt zwar zu den Älteren, aber auch zu den agilsten Obst- und Gartenbauvereinen im Kreis Böblingen. Sein Wirken kommt nicht nur den Mitgliedern, sondern über verschiedene Aktivitäten auch der Bevölkerung der Stadt Waldenbuch zugute. Zu erwähnen sind unsere Unterweisungen für Obstbaum- und Gartengehölzschnitt, sowie Veredlungslehrgänge von Obstbäumen. Unser Seminar beim Mäh- und Dengelnachmittag oder Vortragsveranstaltung zu Gartenbau und Umweltthemen, fachbezogenen Lehrfahrten im In- und Ausland finden grossen Zuspruch bei der Waldenbucher Bevölkerung. Das weit über Waldenbuch hinaus bekannte Mostseminar, welches wir alle zwei Jahre mit interessanten Referenten aus der Fruchtsaftindustrie durchführen, runden unsere Fortbildungsmassnahmen für den Verein ab.

Aktionen

Pflanzenwettbewerbe mit Schülern der Oskar-Schwenk-Schule (Aktion „grünes Klassenzimmer“), sowie unser Beitrag zum Sommerferienprogramm mit dem Bauen von Nistkästen, sollte nicht vergessen werden. Wir pflegen freundschaftliche Beziehungen zu benachbarten Vereinen und zu unseren französischen Freunden der „Sociéte d'Horticulture de Provins“.

Haben wir nun Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Ihr Obst und Gartenbauverein Waldenbuch e.V.

Start      Jahresprogramm      Verein      Links      Kontakt      Impressum      Datenschutz